Netzhauterkrankungen

Das Augeninnere wird von der Netzhaut augekleidet

Unsere Netzhaut übt die eigentliche Sehfunktion aus. Auch eine geringfügige Schädigung der Netzhaut kann eine Beeinträchtigung der Sehschärfe zur Folge haben.

Bei allen Netzhauterkrankungen ist eine frühzeitige Erkennung sehr wichtig.

Unsere Praxis ist Optomap-Stützpunkt

Wir führen in unserer Praxis eine Panorama-Aufnahme Ihrer Netzhaut durch.

- berührungsfrei

- ohne Pupillenerweiterung

Netzhautablösung

Durch Verletzungen oder durch Zug des Glaskörpers an der Netzhaut, kann ein Riss entstehen, durch welchen Augenwasser hinter die Netzhaut läuft und damit die Netzhaut von der Aderhaut trennt. Wir sprechen von einer Netzhautablösung. Dieser Zustand tritt wegen der besonderen anatomischen Verhältnisse bevorzugt bei Kurzsichtigen auf.

Warnzeichen einer Netzhautablösung sind:

- Lichtblitze
- Russregen
- Einseitige, plötzliche Sehverschlechterung
- Schwarzer Vorhang oder aufsteigende Mauer

Diabetes mellitus

Durch diese Stoffwechselerkrankung werden die kleinsten Blutgefäße geschädigt - auch die der Netzhaut. Durch Mangel an Insulin ist der Blutzuckerspiegel erhöht. Die Veränderungen am Augenhintergrund führen zu einer allmählichen Herabsetzung der Sehschärfe. Am Augenhintergrund sieht man feine Blutungen, Gefäßveränderungen und Fettablagerungen.

Wichtig:

• Blutzucker und Blutdruck sorgfältigst einstellen
  • Regelmäßige augenärztliche Kontrollen

Netzhautveränderungen sind beim Diabetes ein sehr frühes und auch das häufigste Zeichen für eine beginnende Organschädigung. Wird dem Fortschreiten der diabetischen Netzhautveränderungen in bestimmten Stadien nicht Einhalt geboten, ist das Augenlicht gefährdet.

Wichtige Untersuchungen:

Netzhautuntersuchung durch den Augenarzt nach pupillenerweiterten Augentropfen

Optomap

OCT

Altersabhängige Makuladegeneration

Bei der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) kommt es in der Netzhautmitte durch eine Durchblutungsstörung zum Ausfall der Stelle des schärfsten Sehens (Makula). Dem Patienten fehlt das Zentrum seines Sehfeldes, also genau der Teil des Gesichtsfeldes, den er auf alles richtet, was er genau erkennen will. Die äußeren Gesichtsfeldanteile bleiben intakt und ermöglichen eine grobe Orientierung.

Man unterscheidet generell zwei Formen der AMD

Trockene Form der Makuladegeneration

Feuchte Form der Makuladegeneration

Detaillierte Informationen zu unserem Untersuchungs- und Behandlungsspektrum von Netzhauterkrankgunen finden Sie unter:

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.